Mittwoch, 19. November 2014

Port Royal weiter beliebt

Händler der Karibik, neu aufgelegt als Port Royal, ist nun schon 1 Jahr alt. Viele Spiele sind dann schon vom Radar verschwunden. Port Royal glücklicherweise nicht, im Gegenteil: Es spricht sich herum und wird weiter gerne gespielt. Siehe beispielsweise die Spielecharts vom Oktober. Gut so! :-)

Auch auf Yucata handelt es sich seit Start um das meistgespielteste Spiel. Und ich muss sagen, gerade das 2er Spiel geht wunderbar flott und macht riesen Spass. Der weitere Vorteil ist auch, dass auf diesem Weg viele Tests für eine mögliche Erweiterung zusammenkommen. Hat jemand Wünsche für eine Erweiterung? -> hier als Kommentar posten oder mir eine e-mail schreiben!

Demnächst gibt es mehr Infos zu Mombasa.

Kommentare:

  1. An expansion for Port Royal would be amazing!
    One idea that I discussed with my wife after one of our many games and that might be interesting to explore for an expansion is to have a sort of assassin character in the deck: after buying the assassin you may discard it to "kill" one of the cards in another players' display. This would probably add some chaos to the game, but would also allow to bash the leader when it gains too much advantage with respect to the other players at the table.

    Good luck with your designs and keep up the great work!
    G.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you. I tried a weaker version of your assassin, but I did not enjoy it that much. I don't want to change the character of the game too much including a harsh take that mechanism.

      Instead I included something, where you can help another player, i.e. the weakest player to catch up.

      Löschen
  2. Danke für das tolle Spiel! Wann können wir mir einer Erweiterung rechnen? Wenn es das SdJ geworden wäre (durchaus verdient) , hätten wir wohl schon eine. Würde mich sehr freuen! :) Da steckt noch Potenzial drin.

    Hier ein Kartenvorschlag:
    Großhändler K:4/6/8 SP:1/2/3
    Du erhältst für jedes Schiff, das du in der Handeln-und Heuern-Phase aus der Hafenauslage nimmst, 1 Geld mehr, wenn (davor) 3 oder mehr (verschiedenfarbige) Schiffe ausliegen.
    (glaube, die Wörter in Klammern sind derzeit überflüssig)

    AntwortenLöschen
  3. Guter Vorschlag! Die Erweiterung steht schon und liegt beim Verlag, aber vielleicht gibt es noch eine zweite. Dann kann man den mal testen, klintg nämlich gut und würde Anreiz geben 3 Schiffe aufzudecken.



    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass bald eine Erweiterung rauskommt. Werd ich mir sofort zulegen. :) Also war der Verkauf erfolgreich und Pegasus bringt die raus? Eminent Domain ist ja z.B. leider untergegangen.

      Der Großhändler soll für ein beliebiges Schiff in der Hafenauslage, welches man sich nimmt, ein Geld mehr geben. Immer wenn in dem Augenblick des Handelns mit dem Schiff 3 oder mehr Schiffe ausliegen. D.h. wenn 5 Schiffe auslägen, könnte man 3 Geld mehr pro Großhändler bekommen, wenn man 3 Schiffe nimmt. Bei 3 Schiffen in der Auslage nur ein Geld mehr auch wenn man 2/3 Schiffe nehmen würde durch Governeure. Weiß nicht genau, wie man das knackig schreiben könnte. Die Karte müsste auch noch getestet werden, bräuchte ein paar Blanko-Karten oder ein weiteres Spiel um die Karten auch zu sleeven.

      Löschen
    2. Ich kann mir den Großhändler gut vorstellen! Ich bin mir sicher. dass er gut funktioniert.

      Löschen
  4. Super Spiel!
    Gibt es schon erste Infos zur Erweiterung?
    Vielen Dank und viele Grüße
    Stefan

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Stefan,
    Erweiterung steht. Dem Verlag gefällt sie auch, jetzt ist noch Feinschliff angesagt. Eventuell Herbst? Mal schauen...
    LG,
    Alexander

    AntwortenLöschen