Mittwoch, 15. April 2015

Isle of Skye

Isle of Skye ist das neueste Spiel von Andreas Pelikan und mir. Es wird voraussichtlich zur Spielwarenmesse in Essen 2015 beim Lookout Verlag erscheinen. 

Um was gehts? Es ist ein mittelschweres Legespiel, wo jeder an seinem eigenen, persönlichen Königreich baut. Vom Anspruch her liegt es über meinem Port Royal aber deutlich unter Mombasa.

Isle of Skye hat 2 Twists:
1. Alle ziehen Plättchen aus dem Beutel und legen simultan deren Verkaufspreis fest. Reihum kaufen die Spieler nun ein. Unverkaufte Plättchen muss man selber kaufen. Hier ergeben sich interessante Entscheidungen: Verlange ich zuviel, muss ich es selbst teuer kaufen. Bin ich zu billig, habe ich Geld verschenkt. Wieviel ist ein Plättchen meinen Mitspielern wert? Da die Preisfestsetzung simultan geschieht, ist die Downtime gering. 

2. Nachdem jeder seine gekauften Plättchen im eigenen Königreich eingebaut hat gibt es eine Wertung, also nach jeder Runde. Zu Spielbeginn werden 4 Wertungskarten aus 16 gezogen. Die übrigen 12 spielen also nicht mit, jede Partie ist damit anders. In jeder Runde werden 2-3 der Wertungskarten gewertet, jede 3x pro Partie. Einmal sind Schafe viel wert, ein anderes mal wird höheres Einkommen belohnt, dann gibt es Punke für den größten See, dann für alle abgeschlossenen Gebiete usw. 
Je nach Wertungskarte sollte man also unterschiedlich spielen und bauen. 

Isle of Skye dauert ca. 30-60 Minuten und ist für 2-5 Spieler.

Kommentare:

  1. Hallo. Gibt es zu dem Spiel auch eine englische Anleitung? Wir würden das Spiel gerne Freunden auf der Isle of Skye schenken.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gute Idee! Leider ist Mayfair mit den Regeln zur Verfügung stellen etwas zurückhaltend. Ich mußte kämpfen, dass endlich die überarbeitete Anleitung zu Oh My Goods veröffentlicht wurde. Zu Isle of Skye gibt es deshalb leider nichts, hier eine Kurzfassung falls das hilft: https://www.boardgamegeek.com/filepage/127444/isle-skye-teaching-aid-and-player-crib
      oder noch besser hier: https://www.boardgamegeek.com/filepage/135273/isle-skye-plain-and-simple-guide

      Löschen